Press "Enter" to skip to content

Download e-book for kindle: Die ärztliche Visite: Chance zum Gespräch by Thomas Bliesener, Karl Köhle (auth.)

By Thomas Bliesener, Karl Köhle (auth.)

ISBN-10: 3322832422

ISBN-13: 9783322832429

ISBN-10: 3531117696

ISBN-13: 9783531117690

Das Buch bringt sprachanalytische Untersuchungen von Gesprächen, die zwi­ schen schwerkranken Patienten und Ärzten stattgefunden haben. Die Analysen sollen Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Gesprächsführung während der ärztlichen Visite aufzeigen und Anleitungen geben, die Gesprächsführung effek­ tiver zu gestalten. Es werden Eigengesetzlichkeiten und unbewußte Strategien sichtbar gemacht, die den Verlauf von Gesprächen bestimmen und deren Kenntnis für den Arzt hilfreich ist, um seine diagnostischen und therapeutischen Absichten zu erreichen. Das klingt so technisch und speziell, als ob es nur Ärzte und, im äußersten Fall, Sprachwissenschaftler interessieren könnte. Aber das ist nur die eine Seite dessen, was once in diesem Buch dargestellt wird. Die andere Seite betrifft ein The­ ma, das uns alle angeht, und das eine eigene Dramatik und Spannung enthält. Es handelt von einer Tatsache, die nur in Situationen der persönlichen No- wie der einer lebensbedrohenden Krankheit - offenbar wird, weil wir sie sonst erfolgreich verleugnen, obgleich, oder weil, sie eine grundlegende Eigenschaft unserer menschlichen Existenz, und damit der conditio humana überhaupt, be­ trifft: Die Einsamkeit des einzelnen. Weil jeder von uns in einer nur ihm gehöri­ gen und nur ihm selbst zugänglichen Wirklichkeit lebt, bedarf es ständiger An­ strengungen, um diese Einsamkeit zu sprengen und gemeinsame Wirklichkeiten aufzubauen, in denen guy sich mit anderen nicht nur oberflächlich und ratio­ nal, sondern auch in Bereichen, die den einzelnen affektiv betreffen, verständi­ gen kann. Aber diese Anstrengungen sind auch gefährlich. Sie verändern die Wirklichkeit, in der wir zu Hause sind und deren Illusionen uns vor Angst schützen.

Show description

Read Online or Download Die ärztliche Visite: Chance zum Gespräch PDF

Similar german_10 books

Hermann Bartmann, Klaus Dieter John's Präventive Umweltpolitik: Beiträge zum 1. Mainzer PDF

Das Mainzer Umweltsymposium will ein discussion board fur die Diskussion aktueller umweltpolitischer Fragestellungen aus tikonomischer Perspektive sein. Es wird von Univ. -Prof. Dr. H. Bartmann und Univ. -Doz. Dr. ok. D. John in Zusammen arbeit mit dem Umweltzentrum der Universitat Mainz veranstaltet. Die Ergeb nisse des 1.

Get Kommunikationsqualität in persönlichen Kundenbeziehungen: PDF

Der Zusammenhang zwischen Kundenbindung und Unternehmenserfolg ist vielfach nachgewiesen worden. Für den Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen nimmt die persönliche Kommunikation eine zentrale Rolle ein. Dabei ist es für Anbieter von Bedeutung, eine vom Kunden hohe wahrgenommene Qualität in der persönlichen Kommunikation zu erbringen.

Read e-book online Eifersucht bewältigen: Wege aus einem Interessenkonflikt PDF

In diesem Band, der sich an Psychologen, Psychotherapeuten, Ehe- und Familienberater und an alle von dem challenge Betroffenen wendet, wird Eifersucht nicht allein aus einer psychologischen, sondern aus einer umfassenderen, kulturanthropologischen Perspektive betrachtet. Denn Eifersucht ist genetisch und kulturell bestimmt und deshalb ein persönliches, ein gesellschaftliches und ein Beziehungsproblem.

Anja Hoose's Transformationsarbeitslosigkeit in den neuen Bundesländern: PDF

Die Transformation einer Plan- in eine Marktwirtschaft führt in der Arbeitsmarkttheorie und Arbeitmarktpolitik zu neuen Herausforderungen, da diese Arbeitslosigkeit nicht allein mit herkömmlichen Erklärungsmustern bewältigt werden kann.

Additional info for Die ärztliche Visite: Chance zum Gespräch

Example text

Andererseits weicht dieses Urteil erheblich von anderen Beurteilungen ab. Es zeigt nämlich, daß der Sprecher noch keine feste Einstellung zur Sache hat, sondern sich erst noch eine bilden muß. Insofern markiert "merkwürdig" eine Leerstelle für eine Einstellung des Sprechers zu dem in Rede stehenden Sachverhalt. Interaktiv bedeutet das Gliederungssignal "merkwürdig" für den Zuhörer eine Art Vorwarnung. Er kann sich darauf einstellen, daß der Sprecher auf den merkwürdigen Sachverhalt noch zurückkommen und seine Schlußfolgerungen ziehen wird, und er kann von sich aus seinerseits erste Schlußfolgerungen ziehen.

Die Analyse ergibt also, daß der Eingangsmonolog des Patienten genau zwei offene und zwei verdeckte Funktionen erfüllt. Nach dieser Vorschau will ich nun mit der Analyse selbst beginnen. Der Patient beginnt seinen Beitrag mit den Worten" Würd ich sagen, völlig normal. Es ist eigentlich nur ... " Diese Äußerung jst zwar kein vollständiger Satz, aber man kann schon an dem Fragment erkennen, worauf der Patient zu sprechen kommen will: "Es ist ... " weist darauf hin, daß die Beschreibung eines Sachverhalts folgen wird.

Die Methode der Gesprächsanalyse 37 oder Gefüge von Beziehungen im Gesprächsprozeß erfassen. Es müssen also Begriffe sein, die selber Relationen darstellen oder die Relationen implizieren: Relationsbegriffe: Dies sind Begriffe, die eine Einheit durch ihre Beziehung zu einer anderen Einheit qualifizieren. Beispiele für solche Relationsbegriffe sind: "Präzisierung", "Verstärkung", "Abschwächung", "Wiederholung", "Paraphrase", "Begründung" usw. Sie alle sind nur anwendbar, weil sie sich unumgänglich auf eine andere Einheit als Vergleichseinheit beziehen.

Download PDF sample

Die ärztliche Visite: Chance zum Gespräch by Thomas Bliesener, Karl Köhle (auth.)


by Charles
4.3

Rated 4.13 of 5 – based on 13 votes