Press "Enter" to skip to content

Darstellungen von Gruppen: Mit Berücksichtigung der - download pdf or read online

By Hermann Boerner

ISBN-10: 3642528082

ISBN-13: 9783642528088

ISBN-10: 3642528090

ISBN-13: 9783642528095

Die Matrizen, die zu Transpositionen gehören, nicht nur (wie bei der natürlichen Darstellung) leicht berechnen, sondern unmittelbar hin­ schreiben kann. Und die orthogonale Darstellung ist es ja, die bei den Anwendungen quickly immer gebraucht wird (IV § five und 6). In VIII § five ist die Freudenthalsche explizite Spindarstellung der Drehgruppe hinzugekommen, die ebenso wie der oben genannte Satz über die Darstellungsgrade bereits in die 1963 erschienene englische Ausgabe des Buches aufgenommen worden struggle. Mein Dank gilt wiederum dem Verlag und der Druckerei für das bereitwillige Eingehen auf alle meine Wünsche und ebenso den Herren Dr. A. KERBER und H. PAHLINGS, die mich bei der Redaktion dieser Auf­ lage mit Rat und Tat unterstützt haben. H. BoERNER Gießen, im August 1967 Vorwort zur ersten Auflage Die Darstellungstheorie der Gruppen ist eines der reizvollsten Bei­ spiele für die Wechselwirkung zwischen Physik und reiner Mathematik. Wenige lahre vor der lahrhundertwende führte der Algebraiker G. FROBENIUS die Gruppencharaktere und den Begriff der Darstellungen ein; ein Jahrzehnt lang enthielt nun quickly jeder Band der Berliner Sitzungs­ berichte eine oder mehrere der schönen Arbeiten von FROBENIUS und 1. SCHUR über diesen Gegenstand. Unterdessen hatte mit dem neuen Jahrhundert in demselben Berlin die Quantentheorie das Licht der Welt erblickt - aber niemand ahnte, daß ein Vierteljahrhundert später beide Theorien in so innige Wechselwirkung treten würden. Das geschah in Göttingen, nachdem dort in enger räumlicher und geistiger Nachbar­ schaft zu dem Algebraikerkreis um EMMY NOETHER die Born-Heisenberg­ sehe Quantenmechanik entstanden struggle.

Show description

Read Online or Download Darstellungen von Gruppen: Mit Berücksichtigung der Bedürfnisse der Modernen Physik PDF

Best german_5 books

Get Weiterentwicklung von Verfahren zur Aufnahme von Fließkurven PDF

Die vorliegende Arbeit entstand während meiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Umformtechnik (IfU) der Universität Stuttgart. Herrn Prof. Dr. -Ing. habil. Klaus Pöhlandt danke ich herzlich für die Betreuung der Arbeit, für das mir entgegengebrachte Vertrauen, seine großzügige Förderung sowie die wertvollen Diskussionen und Anregungen.

New PDF release: Vorlesungen über Orthogonalreihen

Wahrend m dem inform uber tngonometrische Reihen das Haupt mteresse auf der Konvergenzfrage hegt, werden in dem Teil uber Ortho gonalpolynome mehr die mdlvlduellen Eigenschaften derselben in den Vordergrund gestellt und auch zwel Paragraphen uber dIe allgemeinen Kugelfunktionen hmzugefugt. Ich erlaube mir, den Leser auf meine einheltliche Behandlung der sog.

Fastperiodische Funktionen - download pdf or read online

Das vorliegende Buch handelt von den fastperiodischen Funktionen auf Gruppen. Die Theorie dieser Funktionen erfaßt als Spezialfälle unter anderem die Fourierreihen periodischer Funktionen, die eigent­ lichen von H. BOHR geschaffenen fastperiodischen Funktionen und die Kugelfunktionen. Im Grunde ist die Theorie der fastperiodischen Funk­ tionen auf Gruppen nichts anderes als die Darstellungstheorie beliebiger, additionally vor allem auch unendlicher Gruppen.

Additional resources for Darstellungen von Gruppen: Mit Berücksichtigung der Bedürfnisse der Modernen Physik

Example text

Drehgruppen und LORENTz-Gruppen herstellen*). Eine andere wichtige Eigenschaft der Drehgruppen, die die Art ihres Zusammenhangs betrifft, wird in VII § 1 besprochen. § 4. Die Matrix-Exponentialfunktion. Für eine n-reihige Matrix S aus komplexen Zahlen setzt man eS En = 52 53 + S + -2! + -3! + . . 1. 1) ist stets Iwnvergent**). b) Für vertauschbare Sund T gilt eS+T=eSe T . 3) die- d) Sind Al> ... , An die Eigenwerte von S, so sind e''', ... , jenigen von eS. e) Die Determinante von eS ist eSps.

H. E CP:" (b-l, b) U e = U", und wegen der linearen Unabhängigkeit e der U e folgt CP:" (b-l, b) = <5 e,,· Ich füge noch eine Bemerkung an, die bei der Berechnung von Integralen über die Drehgruppe nützlich sein wird. f> anpassen kann, etwa so, daß für ';S+l = ... f> herauskommt und für jedes andere feste System ;-'+1, ... , bei variablem ;1, ... , ;8 eine Nebenklasse beschrieben wird. f> und eines über die (r - s)-dimensionale Mannigfaltigkeit der Nebenklassen zu zerlegen. f> nicht Normalteiler) keine Gruppe.

Wenn nun in sein Zykel (II' .. Iv) von gerader Länge vorkommt, dann ist s mit der ungeraden Permutation u = (Il' .. Iv) vertauschbar. Wenn in s zwei Zyklen (jl ... Iq) (jq+l ... j2q) von der gleichen ungeraden Länge q vorkommen, dann ist s mit der ungeraden Permutation u = (jljq+1) (j2jq+2) ... (jqj2q) vertauschbar; denn die Transformation mit u vertauscht ja nur die beiden Zyklen in s. 1 genannten Klassen. Gehört nun s zu einer von diesen, besteht also aus Zyklen der ungeraden Längen ql > q2 > ...

Download PDF sample

Darstellungen von Gruppen: Mit Berücksichtigung der Bedürfnisse der Modernen Physik by Hermann Boerner


by George
4.2

Rated 4.61 of 5 – based on 41 votes