Press "Enter" to skip to content

Download e-book for iPad: COBOL: Einführung mit PC-Spracherweiterungen und Übungen by Joachim Wendt

By Joachim Wendt

ISBN-10: 3322876152

ISBN-13: 9783322876157

ISBN-10: 3409197265

ISBN-13: 9783409197267

Das Buch bietet eine umfassende Darstellung von COBOL-Sprachelementen des ANSI-/ISO-Norm. Ergänzend werden Spracherweiterungen für pc vorgestellt, die dem Industriestandard der PC-Compiler zuzurechnen sind. Programmierübungen machen schrittweise mit dem praktischen Gebrauch der Sprache vertraut.

Show description

Read or Download COBOL: Einführung mit PC-Spracherweiterungen und Übungen PDF

Similar german_5 books

Weiterentwicklung von Verfahren zur Aufnahme von Fließkurven by Norbert Becker PDF

Die vorliegende Arbeit entstand während meiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Umformtechnik (IfU) der Universität Stuttgart. Herrn Prof. Dr. -Ing. habil. Klaus Pöhlandt danke ich herzlich für die Betreuung der Arbeit, für das mir entgegengebrachte Vertrauen, seine großzügige Förderung sowie die wertvollen Diskussionen und Anregungen.

Read e-book online Vorlesungen über Orthogonalreihen PDF

Wahrend m dem inform uber tngonometrische Reihen das Haupt mteresse auf der Konvergenzfrage hegt, werden in dem Teil uber Ortho gonalpolynome mehr die mdlvlduellen Eigenschaften derselben in den Vordergrund gestellt und auch zwel Paragraphen uber dIe allgemeinen Kugelfunktionen hmzugefugt. Ich erlaube mir, den Leser auf meine einheltliche Behandlung der sog.

Get Fastperiodische Funktionen PDF

Das vorliegende Buch handelt von den fastperiodischen Funktionen auf Gruppen. Die Theorie dieser Funktionen erfaßt als Spezialfälle unter anderem die Fourierreihen periodischer Funktionen, die eigent­ lichen von H. BOHR geschaffenen fastperiodischen Funktionen und die Kugelfunktionen. Im Grunde ist die Theorie der fastperiodischen Funk­ tionen auf Gruppen nichts anderes als die Darstellungstheorie beliebiger, additionally vor allem auch unendlicher Gruppen.

Additional info for COBOL: Einführung mit PC-Spracherweiterungen und Übungen

Example text

Das folgende Beispiel zeigt die Wertermittlung fUr die Dezimalzahl 231, die zur eindeutigen Kennzeichnung ihrer Basis auch als 231 10 geschrieben werden kann. Erganzend sind eine wertgleiche Dual- und Hexadezimalzahl angegeben: = 2. 2° E7 16 E • 161 + 7 • 16° = 14. 161 + 7 • 16° 231 10 11100111 2 = E7 16 231 10 Wahrend bei einer ASCII-Codierung von 231 10 drei Byte Speicherplatz erforderlich waren, lieBe sich die gleiehwertige Dualzahl 1110 0111 2 in einem Byte unterbringen. Bei einer 18-ziffrigen Ganzzahl (groBte COBOL-Ganzzahl) lassen sich durch eine duale interne Darstellung bereits 10 Byte Speicherplatz einsparen.

Und fUr jeden Mitarbeiter eine Personal-Nr. vergeben werden. 1) Mit Hilfe solcher Satzschlfissel wird nieht nur die eindeutige Identifizierung eines Datensatzes moglich. Sie erlauben zusatzlich die Herstellung von Beziehungen zwischen Datensatzen unterschiedlicher Dateien. B. hinreichend, in die Datensatze einer BestelIdatei lediglich die Kunden-Nr. des bestelIenden Kunden aufzunehmen. Ein Algorithmus zur Rechnungserstellung konnte anhand der Kunden-Nr. des BestelIsatzes die erganzend erforderlichen Kundendaten (Name, Anschrift) aus einer Kundendatei auslesen.

Die klassiscben Vertreter boberer Programmierspracben wie FORTRAN, PL/1 oder COBOL, aucb kompliziertere mathematiscbe Ausdriicke in der gewobnten algebraiscben Notation anzugeben. Mascbinenorientierte Spracben seben bier eine scbrittweise Zerlegung in mehrere elementare Anweisungen vor. Der Algorithmus eines Assemblerprogramms last sicb bei feblender umgangsspracblicber Dokumentation baufig nur erscbwert decodieren. In problemorientierten Spracben abgefaBte Programme lassen sicb wegen ihrer engen Anlehnung an natiirlicbe Spracben aucb obne fundierte Programmierkenntnisse leicbt nacbvollzieben.

Download PDF sample

COBOL: Einführung mit PC-Spracherweiterungen und Übungen by Joachim Wendt


by James
4.5

Rated 4.61 of 5 – based on 43 votes